Servus Leute, hier erfahrt Ihr alles rund um das Tesla Battery Day 2020 Event vom 22.09.2020.




3 neue Fabriken auf 3 verschiedenen Kontinenten

3 neue Fabriken auf 3 verschiedenen Kontinenten

Derzeit entstehen auf drei verschiedenen Kontinenten der Welt gleichzeitig neue Fabriken

  • Shanghai – bereits in Phase 2
  • Berlin
  • Texas

Ziel Eins: Batterieproduktion im Terawattstunden-Maßstab

Ziel Eins: Batterieproduktion im Terawattstunden-Maßstab
  • 100% erneuerbare Energie erfordert ein 1.600-faches Wachstum
  • Das Problem – Die heutigen Batteriefabriken können nicht schnell genug skalieren
  • 0,15 TWh entspricht derzeit einer Gigafactory
  • 20 TWh entsprechen 135 Gigafactorys

Ziel zwei: Erschwinglichere Zellen / Batterien

  • Im ersten Bild sehen wir die Entwicklung der Zellen in der Vergangenheit mit einer Zukunftsprognose mit der aktuellen Technologie.
  • Auf dem zweiten Bild sehen wir den Marktanteil von Elektrofahrzeugen und wie dieser wächst, jedoch sind Elektrofahrzeuge noch immer nicht für alle erschwinglich / zugänglich

Tesla hat einen Plan um die Kosten pro KWh zu halbieren

Die Kosten pro KWh zu halbieren soll über die folgenden Änderungen möglich gemacht werden.

  • Veränderung des Zellen / Batterie Designs
  • Moderne Zellenfabrik / Batteriefabrik
  • Veränderung der Anoden Zellenstruktur / Materialien
  • Veränderung der Kathodenmaterialien / Prozesse
  • Vereinfachte Integration der Zellen / Batterien in die Fahrzeuge

Veränderung des Zellen / Batterie Designs
  • Tesla ersetzt den derzeitigen Batteriezellen-Standard 1865 mit Ihrer eigenen Zelle namens 2170 und verspricht sich somit rund 50% mehr Speicher
  • Größere zylindrische Zellen kosten weniger
  • Die Herausforderung bei größeren Zellen ist das schnelle Aufladen
  • Einfachere Herstellung
  • Weniger Teile
  • +16 % mehr Reichweite
  • 6x mehr Kraft

Moderne Zellenfabrik / Batteriefabrik
  • Sie beschreiben wie derzeit die Herstellung funktioniert und deren Nachteile
  • Diese Nachteile möchten Sie mit einer Hochgeschwindigkeits-Endlosmontage und Neuerungen in den Prozessen entgegenwirken
  • 1 Montagelinie soll 20 GWh erzeugen, also 7 mal schneller als bisher
  • Durch die Tesla Leistungselektronik sollen 86% Investition und 75% Grundfläche eingespart werden.
  • Somit würde eine 1 TWh Terafactory in eine aktuelle 150 GWh Gigafactory passen und dabei noch zusätzlich Platz sparen
  • -75 % Investition pro GWh
  • 10x kleiner Grundfläche der Fabrik pro GWh
  • Der Plan: Aktuell 100 GWh in 2022 – 3 TWh in 2030

Veränderung der Anoden Zellenstruktur / Materialien
  • Silizium ist fantastisch und preiswert
  • Es ist ein am häufigsten vorkommendes Element in der Erdkruste nach Sauerstoff
  • Es speichert 9x mehr Lithium als Graphit
  • Die Herausforderung ist die Volumenerweiterung bei der Benutzung
  • Der Plan wir verwenden Rohsilizium, um die Reichweite um 20% zu erhöhen
  • Gegenwärtige Ansätze für Silizium sind hochentwickelte teure Materialien die unnötig werden
Veränderung der Kathodenmaterialien / Prozesse
  • Elon Musk erklärt was eine Batteriekathode ist und wie sich diese zusammensetzt
  • hohe Nickelkathodenentwicklung
    • Nickel maximieren, Kobalt entfernen
    • neuartige Beschichtungen & Dotierstoffe
    • 15% weniger Kosten Kathode $/KWh
  • diversifizierter Kathodenansatz
    • Tesla wird den Einsatz auf seine Produkte verschieden einsetzen
  • Die Verarbeitung der Kathodenherstellung ist ein großes Ziel
    • Aufschlüsselung der aktuellen Kathodenkosten
  • traditionelles Kathodenverfahren
  • Tesla Kathodenverfahren der Zukunft
  • Der direkte Verbrauch von Nickelpulver vereinfacht die Metallveredelung und das Recycling
  • Übersicht Nordamerikanische Kathodenproduktion
  • Übersicht Nordamerikanische Lithiumproduktion
  • Zugang zu noch mehr Lithium
  • Das Recycling von Elementen aus Zellen ist weitaus wünschenswerter als aus Roherzen
  • Die Recyclingressource verzögert sich um 10 Jahre
Vereinfachte Integration der Zellen / Batterien in die Fahrzeuge
  • Model Y aus einem Guss
  • Strukturelle Kraftstofftanks verbessern Masse und Reichweite
  • Strukturierte Anordnung der Batterien verbessern Masse und Reichweite
  • Revolution in der Karosserie- und Batterietechnik
    • 10% Massenreduzierung
    • Chance zur Erhöhung der Reichweite um 14%
    • 370 weniger Teile
  • Einfachere, kleinere, integrierte Batterie- und Karosseriefabrik in der Zukunft
    • Reduzierung der Investitionen pro GWh um 55%
    • Reduzierung der Stellfläche um 35%

$ 25.000 TeslaAntriebsstränge für Elektrofahrzeuge, die weniger kosten als Verbrennungsmotoren

  • Das 25.000 $ Elektroauto das für alle erschwinglich sein soll ist seit Anfang an ein großer Traum von Elon Musk und er kommt seinem Ziel auch dank der neuen Batterietechnologie immer ein Stückchen näher

Tesla Model S Plaid – Tri Motor All-Wheel Drive

https://www.tesla.com/models

  • Tesla Model S – Plaid
  • Dreimotor-Allradantrieb
  • Die höchste Beschleunigung aller Zeiten von 0 auf 100 km/h und über die Viertelmeile
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: <2,1 s
  • Viertelmeile: <9,0 s
  • 840+ km Reichweite (geschätzt)
  • 320 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • Grundpreis: 139.990,00 €
  • Start gegen Ende 2021. Die angezeigten Werte sind US-Werte.

YouTube Video vom 2020 Annual Shareholder Meeting and Battery Day


Tesla Empfehlungsprogramm

Jeder, der meinen Empfehlungs-Link für den Kauf eines neuen Tesla verwendet, kann sich kostenloses Supercharging für 1.500 km sichern! Mehr Informationen erhaltet Ihr direkt von Tesla unter: https://www.tesla.com/de_DE/support/referral-program


Kommentar verfassen